Übergabe Defibrillator

Ein besonders erfreulicher Termin fand am 14.12.2019 in St. Michael statt. Auf Initiative von unserem Kameraden Hr. Albin Knauder wurde ein Defibrillator angeschafft und im Rahmen einer kleinen Feier offiziell übergeben.

Unter den Gratulanten befanden sich unter anderem Nationalrat Johann Weber, Stadtrat Josef Steinkellner, Stadtrat Alexander Radl, Karin Kügele vom Roten Kreuz Wolfsberg, Bezirksfeuerwehrkommandant Wolfgang Weisshaupt, Gemeindefeuerwehrkommandant Christoph Gerak und Ortsfeuerwehrkommandant Ewald Mairitsch.

Der Defibrillator wurde im Eingangsbereich des Rüsthauses montiert und steht der gesamten Bevölkerung von St. Michael nun frei zur Verfügung. In Notfällen zählen oft Sekunden und ErsthelferInnen können die Überlebenschancen eines Menschen durch den Einsatz eines Defibrillators (Defi) mit nur wenigen Handgriffen erheblich steigern. Durch ein integriertes GPS sendet dieser Defibrillator automatisch die Standortdaten an die Rettungszentrale, sodass die Rettungskräfte direkt zum Einsatzort geleitet werden können. Für die nähere Zukunft ist es geplant einen Informationstag zu veranstalten, bei der sich die Bevölkerung mit dem Defibrillator vertraut machen kann.

Herzlichen Dank nochmals an Albin Knauder für diese großzügige Spende und auch an unseren Kameraden Stefan Sagl, der mit seinem Unternehmen Elektrotechnik Sagl, die Montage kostenlos durchführte.

Einen kurzen Pressebericht dazu finden sie auch unter www.meinbezirk.at.