Dienstag, 23. April 2024

Notruf: 122                 Intern

Jahreshauptversammlung 2023

Am Samstag, den 28. Jänner 2023 fand die 121. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr St. Michael beim Gasthaus Pollheimerwirt statt.

Neben zahlreichen Mitgliedern konnte Kommandant Thomas Schauer und sein Stellvertreter Erich Guggi auch den Bezirksfeuerwehrkommandanten Wolfgang Weißhaupt, Abschnittsfeuerwehrkommandant Christoph Gerak, Abschnittsfunkmeister Gerald Krampl, den Abschnittsjugendbeauftragten Christoph Kogler und den Feuerwehrreferenten der Gemeinde Wolfsberg, Stadtrat Christian Stückler begrüßen.

In seiner Ansprache ließ der Kommandant das vergangene Berichtsjahr Revue passieren. Insgesamt wurden 2022 7.828 Stunden an unentgeltlicher Arbeitszeit geleistet. Es wurden 113 Einsätze sowie 372 weitere Tätigkeiten abgearbeitet, wobei vor allem die Wassertransporte aufgrund der anhaltenden Trockenheit signifikant zugenommen haben.

Der Mannschaftsstand per 31.12.2022 beträgt 72 Mann, davon 45 aktive Mitglieder, 2 auf Probe und 25 Altkameraden. 2022 gab es 4 Neuzugänge:

• BM d.F. Kramer Hans Georg ist von der Feuerwehr Wolfsberg zur Feuerwehr St. Michael übergetreten.
  • Dr. Hanschitz Hans-Dieter konnte als Feuerwehrarzt gewonnen werden und
  • PFM Brand Maxi und PFM Hofbauer Oliver sind im Sommer 2022 der FF St. Michael beigetreten.

Für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt wurden:

• 10 Dienstjahre   LM d. F. Eichhübl Christian
  • 15 Dienstjahre   HFM Traussnig Markus
  • 30 Dienstjahre   HFM Fuchs Christian, HFM Gupper Rene, HFM Neurad Josef, HFM Maurer Gilbert und LM d. F. Seifried Gerald
  • 50 Dienstjahre   HLM Offner Rolf und BM Paier Helmut

Ernennungen:

• FM Hochegger Raphael zum Funkmeister Stv.
  • HFM Gupper Rene zum Gkdt Stv. Grp 1 und ATS Beauftragter Stv.
  • FM Sajovitz Philipp zum Gkdt Stv. Grp 2 und ATS Beauftragten

Beförderungen:

In seiner Funktion als neuer Atemschutzbeauftragter wurde Kamerad Sajovitz Philipp zum Löschmeister d.F. befördert.

In ihren Grußworten berichteten BFK Weißhaupt, AFK Gerak, Abschnittsfunkbeauftragter Krampl und der Abschnittsjugendbeauftragte Kogler über aktuelle Entwicklungen in ihren Bereichen und bedankten sich bei der Mannschaft für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Auch Feuerwehrreferent Stückler dankte der FF St. Michael im Namen der Stadt Wolfsberg und gratulierte allen geehrten und beförderten Kameraden. Besondere Anerkennung fand der Beschluß der FF St. Michael 2023 eine Jugendfeuerwehr zu gründen.

In seinen Abschlussworten bedankte sich auch Kommandant Schauer bei allen Mitgliedern, den Funktionären und der Stadtgemeinde Wolfsberg für die gute Zusammenarbeit und bat auch für 2023 wieder die hohe Einsatzbereitschaft und Motivation beizubehalten.