Sonntag, 28. April 2024

Notruf: 122                 Intern

Jahreshauptversammlung 2024

Am 27.01.2024 fand die 122. Jahreshauptversammlung der Feuerwehr St. Michael im Gasthaus Pollheimerwirt statt.

Neben zahlreichen Kameraden konnte Kommandant Thomas Schauer den Abschnittsfeuerwehrkommandant Christoph Gerak, Abschnittsfunkmeister Gerald Krampl, den Abschnittsjugendbeauftragten Christoph Kogler sowie den Feuerwehrreferenten der Stadtgemeinde Wolfsberg, Stadtrat Christian Stückler begrüßen. Erstmals nahm auch die 2023 neu gegründete Jugendfeuerwehr an der Jahreshauptversammlung teil.

In seinem Bericht blickte der Kommandant kurz auf das vergangene Berichtsjahr zurück. Insgesamt wurden im Berichtsjahr 2023 8.038 Stunden an unentgeltlicher Arbeitszeit geleistet. Es wurden 101 Einsätze sowie 367 weitere Tätigkeiten abgearbeitet.

Der Mannschaftsstand per 31.12.2023 beträgt 78 Mann, davon 41 aktive Mitglieder, 2 Mitglieder auf Reserve, 24 Altkameraden und 11 Feuerwehrjugendmitglieder

Im Anschluss an die Berichte der Ämterführer erfolgten einige Ehrungen und Beförderungen:

Für ihren langjährigen Dienst in der Feuerwehr geehrt wurden:

• 5 Dienstjahre FM Hinteregger Leon
  • 15 Dienstjahre LM Sajovitz Christoph, HFM Haas Dominik
  • 25 Dienstjahre HFM Heritzer Martin, HFM Fuchs Mario, HFM Holzer Ernst
  • 35 Dienstjahre HFM Knauder Albin, HFM Pirker Peter
  • 40 Diensjahre HFM Tripolt Johann
  • 45 Dienstjahre HFM Six Karl, HFM Tatschl Josef
  • 50 Dienstjahre HFM Haid Johann, HFM Gosch Alfons (posthum)
  • 80 Dienstjahre HFM Holzbauer Peter sen.

Ernennungen:

• LM d.F. Eichhübl Christian - zum Gruppenkommandant Gruppe 1
  • LM d.F. Klösch Michael – zum Jugendbeauftragten
  • HFM Grundnig Dominik – zum Jugendbeauftragten Stv.
  • HFM Haas Dominik – zum Gerätewart
  • BM Korepp Julian – zum Schulungsbeauftragen

Beförderungen:

In seiner neuen Funktion als neuer Gruppenkommandant der Gruppe 1 wurde Christian Eichhübl zum Löschmeister befördert. Weiters wurden befördert:

• FM Konrad Daniel zum Oberfeuerwehrmann
  • FM Hochegger Raphael zum Oberfeuerwehrmann
  • OFM Fürnschuß Benjamin zum Hauptfeuerwehrmann
  • OFM Leopold Nicolas zum Hauptfeuerwehrman

In den Reservestand übergetreten sind HFM Tatschl Josef, HFM Six Karl.

In den Altmitgliederstand übergetreten ist HFM Holzbauer Peter jun., der für 41 Dienstjahre in der Feuerwehr St. Michael geehrt wurden. Peter, vielen Dank für deinen langjährigen Einsatz!

In ihren Grußworten berichteten AFK Gerak, Abschnittsfunkbeauftragter Krampl und der Abschnittsjugendbeauftragte Kogler über aktuelle Entwicklungen in ihren Bereichen und bedankten sich bei der Mannschaft für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit. Auch Feuerwehrreferent Stückler bedankte sich im Namen der Stadt Wolfsberg für die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr St. Michael und gratulierte allen geehrten und beförderten Kameraden.

In seinen Abschlussworten bedankte sich auch Kommandant Schauer bei allen Mitgliedern, den Funktionären und der Stadtgemeinde Wolfsberg für die gute Zusammenarbeit und bat auch für 2024 wieder die hohe Einsatzbereitschaft und Motivation beizubehalten.